Schriftgröße kleiner normal größer

Erste Hilfe an Düsseldorfer Schulen

Ersthelferausbildung für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

Erste Hilfe kann man in jedem Alter lernenAuf dem Schulhof, mit Freunden im Schwimmbad oder auf dem Fußballplatz: bei Kindern und Jugendlichen kommt es immer mal wieder zu kleineren oder größeren Verletzungen. Doch die meisten besuchen einen Erste-Hilfe-Kurs erst, wenn sie den Führerschein machen. Um schon Jugendliche fit in Erster Hilfe zu machen, bietet die Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen seit 2005 die Ersthelferausbildung für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an.

Helfen, wenn es drauf ankommt

Allein der ASB hat seit dem Start des Projektes bis heute mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe ausgebildet. Insgesamt sind es weit über 14.000 junge Menschen in Düsseldorf, die über dieses Projekt zu Ersthelfern geschult wurden. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt.

Unsere geschulten Ausbilderinnen und Ausbilder unterrichten an zwei Tagen die Jugendliche während ihrer normalen Schulzeit. Dazu fahren wir mit unserem Übungsmaterial in die Schulen und zeigen, wie sie mit einfachen Mitteln optimal Hilfe leisten können, wenn es darauf ankommt.

Das Beste daran: der Kurs wird für Führerscheine, Übungsleiterscheine und vieles mehr anerkannt.

Kosten: Für nur 5 Euro erhalten Schülerinnen und Schüler einen Erste-Hilfe-Grundlehrgang. 

Ehrenamtlich aktiv

Der Erste-Hilfe-Kurs ist außerdem der erste Schritt zu einer Ausbildung als Sanitäter. Viele unserer freiwilligen Helfer im ASB-Sanitätsdienst haben uns über das Schulprojekt kennengelernt und sind im Sanitätsteam unverzichtbar.

Bei diesem Projekt stimmt der altbekannte Satz: Man lernt nicht für die Schule, sondern für's Leben.

Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V.  | Kronprinzenstraße 123 | 40217 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 930 31-0 | Fax: 0211 / 930 31-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Startseite | Impressum | Datenschutz | Informationspflicht

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign