ASB Region Düsseldorf: Aktuelles

Reiseführer zu besonderen Orten im Düsseldorfer Süden

Logo Kultur mobilDie Idee, Insider-Tipps für Ausflüge oder Spaziergänge von Anwohnern zu sammeln, entstand im Jahr 2017 im Gemeinschaftsprojekt „Kultur mobil“ der zentren plus im Stadtbezirk 09 (Benrath, Hassels, Holthausen, Himmelgeist, Itter, Reisholz, Wersten und Urdenbach). Seniorinnen und Senioren waren eingeladen, persönlich bedeutsame Orte abseits der üblichen Pfade zusammen zu tragen und vorzustellen.

Diese Orte wurden gemeinsam erkundet, Texte und Fotos wurden erstellt, dabei wurde besonders auf wichtige Informationen, z.B. Erreichbarkeit mit ÖPNV, Parkplätze und Toiletten in der Umgebung, Sitzmöglichkeiten oder gemütliche Einkehrmöglichkeiten geachtet.

Der „Reiseführer zu besonderen Orten im Düsseldorfer Süden“ ist jetzt unter der Adresse www.duesseldorf-sued-entdecken.de  im Internet zu finden. Er erschien zunächst in Buchform, war aber bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Außerdem wurde festgestellt, dass Informationen innerhalb kurzer Zeit veralteten. Vor diesem Hintergrund entstand der Internet-Auftritt. Auch weitere Orte können nun aufgenommen werden.

Das Vorhaben wurde mit Hilfe eines „Heimatschecks“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Die Künstlerin Anne Mommertz begleitet das Projekt.

 

Kontakt:

Ute Frank, Tel: 0211/93031-46, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anne Mommertz, Tel: 0211/ 9216068, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!