Schriftgröße kleiner normal größer

ASB Region Düsseldorf: Aktuelles

Geschichtsschreiberin als „Freiwillige des Monats“ geehrt

Geschichtsschreiber Ehrung BaumannNationalsozialismus, Krieg und Wiederaufbau, Währungsreform und Wirtschaftswunder: wer diese Umbrüche erlebt hat, hat viel zu erzählen. Um diesen wertvollen Erinnerungsschatz zu bewahren, hat der ASB Region Düsseldorf e.V. im Jahr 2007 das Projekt „Geschichtsschreiber“ ins Leben gerufen. Von Anfang an als ehrenamtliche Geschichtsschreiberin dabei ist Barbara Baumann.

„Ich habe selber immer gedacht, das Leben ist ereignisreich und spannend. So spannend, dass es für aus der Distanz betrachtet wie ein Hochglanzfilm aus Hollywood abläuft, mit Freude und Leid, mit Höhen und Tiefen. Um es so betrachten zu können, muss es aufgeschrieben werden.“ So beschreibt Barbara Baumann ihre Motivation für ihr Engagement in diesem Projekt.

Geschichtsschreiber BaumannAls „Geschichtsschreiberin“ besucht die 67-Jährige ältere Menschen zu Hause und hört aufmerksam zu, was diese aus ihrem Leben erzählen. Sie fragt interessiert nach und schreibt das Gehörte auf. Dabei erstellt sie Texte, die ein lebendiges Zeitzeugnis aus dem Alltag früherer Jahrzehnte wiedergeben und historische Ereignisse aus einem ganz persönlichen Blickwinkel darstellen.

Zum Abschluss erhalten die Zeitzeugen ein ganz besonderes Geschenk: ihre Lebenserinnerungen in Form eines kleinen Buches. Mit deren Einverständnis werden auch Auszüge daraus veröffentlicht und in Lesungen und Vorträgen verbreitet. „Nichts sollte dem Vergessen anheimfallen. Die Lücke wäre zu groß“, betont Frau Baumann und schmunzelt: „Noch schreibe ich für andere Zeitzeugen auf, doch irgendwann werde ich selbst zu einer Zeitzeugin werden.“

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Barbara Baumann nun vom ASB Bundesverband als „Freiwillige des Monats“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung überreichte Edith Wallmeier, Geschäftsführerin Einsatzdienste und Bildung beim ASB Bundesverband. Carsten Brückner, Geschäftsführer des ASB Region Düsseldorf e.V., bedankte sich für das (nunmehr 12-jährige) herausragende Engagement und freut sich auf die neuen Durchgänge im Geschichtsschreiberprojekt mit Frau Baumann.

Hier können Sie den Bericht des ASB Bundesverbandes dazu lesen:
https://asb.de/freiwillig-aktiv/freiwilliges-engagement/freiwilliger-des-monats

Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V.  | Kronprinzenstraße 123 | 40217 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 930 31-0 | Fax: 0211 / 930 31-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Startseite | Impressum | Datenschutz | Informationspflicht

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign