10 Jahre ASB-Tagespflege Jüchen

2013 wurde die ASB-Tagespflege "Im Alten Bahnhof" in Jüchen-Hochneukirch eröffnet. Jetzt wurde das Jubiläum mit vielen Gästen gefeiert.

Der ASB Region Düsseldorf e.V., zuständig auch für den Rhein-Kreis Neuss, hatte sich bereits 2012 in enger Kooperation mit dem ASB-Verband Niederrhein e.V.  zunehmend mit der Zukunftssicherung der Pflege im Rhein-Kreis Neuss beschäftigt. Ziel war es, Senioren und Seniorinnen durch ein umfassendes Angebot in der teilstationären Pflege die Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen und gleichzeitig pflegende Angehörige zu entlasten. Zu diesem Zweck wurde die Gemeinnützige ASB-Gesellschaft Rheinland mbH gegründet, die ihre erste Tagespflege im Juni 2013 im denkmalgeschützten Bahnhof von Jüchen-Hochneukirch eröffnete. 

Zehn Jahre später blickt der ASB auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung der Einrichtung zurück und feierte das Jubiläum gebührend vor Ort. Zu den Gästen zählten der Landrat des Rhein-Kreis Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, sowie Harald Zillikens, Bürgermeister der Stadt Jüchen. Der ASB war unter anderem durch den Geschäftsführer des Landesverbandes NRW, Dr. Stefan Sandbrink, und Dominik Hohnbaum, Leiter des Referats Katastrophenschutz und Geschäftsführer des ASB Mettmann, vertreten.

Eröffnet wurde die Feier durch den Geschäftsführer des Trägers, Carsten Brückner, der die Gäste in der Einrichtung begrüßte. Anschließend lobte Dr. Peter Bucher, langjähriges Vorstandsmitglied und Verbandsarzt, den großen Einsatz der Beteiligten in den vergangenen 10 Jahren und überreichte Blumensträuße an die Pflegedienstleitung, Susanne Effertz, und ihre Stellvertretung, Heike Wirtz. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Versorgung der Bevölkerung durch professionelle Pflege und war, ebenso wie Bürgermeister Zillikens, sehr zufrieden mit der erfolgreichen Zusammenarbeit. Sowohl Dr. Sandbrink als auch Dominik Hohnbaum zeigten sich von der positiven Entwicklung der Einrichtung — auch als Vorlage für zukünftige Projekte dieser Art — begeistert. Zum Abschluss nutzen viele Besucher die Gelegenheit, die frisch renovierte Tagespflege zu besuchen und sich mit den Seniorinnen und Senioren auszutauschen.

Mehr als 170 Gäste wurden seit der Eröffnung bereits durch Fachkräfte betreut, versorgt und gepflegt. Auch während der Corona-Pandemie hatte die Tagespflege durchgehend geöffnet, so dass trotz rückgängiger Belegung während dieser Zeit eine umfassende Betreuung der Gäste stattfinden konnte. Mittlerweile haben sich die Belegungszahlen wieder sehr positiv entwickelt, Interessierte sind aber jederzeit willkommen. Die Tagespflege bietet wochentags Platz für 13 Gäste und stellt, neben der ambulanten Pflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung, einen wichtigen Teil der Pflegekette des ASB im Rhein-Kreis Neuss dar.